Die ROAS-Berechnung oder die magische Formel, die die Reichweite Ihrer Werbekampagnen offenbart

Wenn es etwas gibt, was Marketingfachleute nicht mögen, dann ist es blindes Vorgehen. Deshalb arbeiten sie mit KPIs, Reportings und anderen Instrumenten zur Leistungsüberwachung. Das gilt auch für die Werbung.
Wissen Sie wirklich, ob Ihre Kampagnen rentabel sind, z. B. bei Suchmaschinenwerbung, Anzeigen in sozialen Netzwerken oder Displaywerbung?
Finden Sie es mithilfe des ROAS heraus. Hier gibt es keine komplizierte Gleichung, sondern eine sehr grundlegende Formel, die hinter ihrer Einfachheit viele Wahrheiten verbirgt, die Sie kennen sollten, wenn Sie erfolgreich sein wollen!
Heute geht es um die Berechnung des ROAS, seine Vorteile, aber auch um gute Praktiken, die Sie einsetzen können, um ihn zu verbessern!
Was ist der ROAS?
Das Akronym ROAS (für Return On Ad Spend) könnte man mit " Rendite auf die Werbeinvestition " übersetzen. Es handelt sich dabei um einen Indikator, der die Rentabilität Ihrer Werbung in allen möglichen Formen messen soll.
Experten beziehen diesen Begriff jedoch zunehmend auf Online-Kampagnen, vor allem weil das Internet eine genauere Messung der erzielten Ergebnisse ermöglicht, während Offline-Kampagnen eher nebulös sind.
Daher ist die ROAS-Messung vor allem auf die folgenden digitalen Marketingkanäle anwendbar:
- Werbung in sozialen Netzwerken,
- bezahlte Suchmaschinenoptimierung,
- Display-Anzeigen,
- Affiliate,
- gesponserte Links,
- E-Mail-Marketing usw.
💡 Wissenswertes: Viele Online-Ressourcen, die sich auf die Berechnung des ROAS beziehen, behandeln vor allem Werbemaßnahmen vom Typ Google Ads und Facebook Ads.
ROAS VS ROI
Als erfahrener Marketer erinnert Sie dieser ROAS nicht ein wenig an das Konzept des ROI?
ROI steht für Return On Investment, also "Rendite auf Investitionen".
Der ROI wird wie folgt berechnet
(Einnahmen aus der Investition - Kosten der Investition) / Kosten der Investition |
Was ist der Unterschied zwischen ROAS und ROI, werden Sie fragen?
Während sich ROAS ausschließlich auf Werbeausgaben bezieht, bezieht sich ROI auf alle Aktivitäten des Unternehmens, die auf die Entwicklung des Unternehmens ausgerichtet sind, wie z. B. Geschäftsprozesse oder andere Marketingstrategien wie SEO.
Die Berechnung des ROAS stellt dann eine Komponente des ROI dar.
💡UnserTipp: Unternehmen wird empfohlen, die beiden Indikatoren gemeinsam zu untersuchen. Es kommt nämlich vor, dass der ROAS positiv ist ... der ROI jedoch nicht! In diesem Fall ist es besser, Anpassungen in Betracht zu ziehen, insbesondere beim Gesamtmarketingbudget, um die Rentabilität der Dienstleistung zu gewährleisten.
Wie berechnet man den ROAS?
Die Berechnung des ROAS
Gehen wir nun zum Kern der Sache.
Hier ist die Berechnung des ROAS, ausgedrückt in Geldeinheiten :
Durch Werbung erzielte Gesamteinnahmen / Gesamtwerbekosten |
👉 Beispiel für die Berechnung des ROAS Facebook Ads:
Sie geben 10 000 Euro für eine Facebook-Ads-Kampagne aus. Sie bringt Ihnen 25.000 ein.
25 000 / 10 000 = 2,5 |
Ihr ROAS beläuft sich also auf 2,5 Euro (für einen investierten Euro verdienen Sie 2,5 Euro).
Einige Tipps
- Achten Sie darauf, dass Sie alle Ihre Werbekosten berücksichtigen, d. h. :
- Ihre direkten Kosten,
Bsp: das, was Sie bei Werbeplattformen wie Google Ads bezahlen, - Ihre indirekten Kosten,
Bsp: die Dienstleister und andere Subunternehmer, die Sie bei der Durchführung Ihrer Kampagnen unterstützen.
- Ihre direkten Kosten,
- Berücksichtigen Sie die Einnahmen aus Werbung - und nur aus Werbung -, um die Richtigkeit des Ergebnisses zu gewährleisten. Schließen Sie also die Einnahmen aus Ihren anderen Marketing- oder Vertriebsmaßnahmen aus.
- Bedenken Sie, dass es eine (je nach Verkaufszyklus kürzere oder längere) Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem Ihre Zielgruppe von Ihrer Werbemaßnahme erreicht wird, und dem Zeitpunkt, an dem sie zum Kauf übergeht, gibt. Passen Sie daher die Periodizität der ROAS-Berechnung entsprechend an und vergleichen Sie die Ergebnisse in verschiedenen Phasen der Umsetzung Ihrer Strategie.
Wie berechnet man den ROAS von Google Ads?
Im Grunde genommen bleibt die Berechnung gleich. Es geht nach wie vor darum, den erzielten Umsatz durch die damit verbundenen Ausgaben zu dividieren.
Dennoch können Sie sich bei Google Ads für eine Strategie entscheiden, bei der Sie auf den Ziel-ROAS bieten.
👉 Kleines Video, um mehr über diese ... etwas technische Methode zu erfahren:
Warum sollte man den Return On Ad Spend messen?
Identifizieren Sie Ihre Stärken
Wie viele Unternehmen haben Sie wahrscheinlich mit einer großen Anzahl von Werbekanälen zu tun.
Mithilfe des ROAS sind Sie in der Lage, die leistungsstärksten zu unterscheiden, damit Sie Ihre Anstrengungen auf das konzentrieren können, was wirklich funktioniert.
💡 Übrigens : Um Ihre Stärken zu identifizieren, kann die ROAS-Berechnung mit einem AB-Testing einhergehen.
Erzielen Sie Einsparungen
Parallel dazu ermitteln Sie die Werbehebel, die im Verhältnis zu Ihren Investitionen nicht genügend Einnahmen generieren.
Wenn Sie diese ausschließen, können Sie Einsparungen bei Ihrem Marketingbudget erzielen.
Verwalten Sie Ihr Budget genauer
Durch die Berechnung des ROAS erhalten Sie einen tieferen Einblick in die Funktionsweise Ihrer Werbeausgaben: Sie wissen, wie viel Sie ausgeben müssen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
So können Sie Ihre Maßnahmen genauer budgetieren und vermeiden, dass Werbung zu einem unbeständigen Kostenfaktor wird. So gewinnen Sie an Stabilität und können sich besser auf Ihre zukünftige Strategie vorbereiten.
Alles in allem ist der ROAS ein mächtiges Instrument zur Optimierung Ihres Werbebudgets und Ihrer Werbestrategie.
Wie hoch ist der richtige ROAS?
Wie berechnen Sie den Mindest-ROAS, um die Leistung Ihrer Werbemaßnahmen zu gewährleisten?
Spoiler: Es gibt kein richtiges oder falsches ROAS.
Vermeiden Sie natürlich ein Ergebnis unter 1 oder, schlimmer noch, ein negatives Ergebnis, denn das bedeutet, dass Ihre Maßnahmen schlichtweg nicht rentabel sind.
Aber sobald sich Ihr ROAS als positiv erweist, wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich zu begeistern?
Sie können von folgender Basis ausgehen:
- ROAS von 1 bis 3 😐: Das ist gut, Sie sind im Gleichgewicht. Dennoch reicht dieses Ergebnis nicht wirklich aus, um die Rentabilität des Unternehmens insgesamt zu gewährleisten.
- ROAS von 4 😃: Wird als das für die meisten Organisationen anzustrebende Ziel dargestellt und zeigt an, dass Ihr Marketing tatsächlich Gewinn erwirtschaftet.
- ROAS von 5 und mehr 🤩: Jeder ausgegebene Euro bringt Ihnen 5 ein. Bravo, Ihre Werbemaßnahmen perforieren sehr gut!
Nehmen Sie diese Daten jedoch mit einer Pinzette, da alles von Ihren Ambitionen und vor allem von der von Ihrem Unternehmen erzielten Marge abhängt.
Jedes Unternehmen hat eine andere Struktur und eigene Wachstumsziele. Ein Startup-Unternehmen, das schnell die Gewinnschwelle erreichen muss, wird beispielsweise einen hohen ROAS-Wert bevorzugen. Wenn Ihre Gewinnspanne hoch und Ihre Betriebskosten niedrig sind, kann es sein, dass Ihre Rendite auf Werbeausgaben niedriger ausfällt.
Moral: Es liegt an Ihnen, den idealen Return On Ad Spend unter Berücksichtigung der Besonderheiten Ihrer Organisation zu berechnen und natürlich über Maßnahmen nachzudenken, um ihn im Laufe der Zeit zu steigern.
💡UnserTipp: Beobachten Sie parallel den berühmten ROI und jede andere relevante Kennzahl, um Ihre Gesamtleistung möglichst genau zu bewerten. Es kommt nämlich vor, dass Ihre Werbekampagnen positive Effekte erzeugen, die schwer zu quantifizieren und greifbar sind, wie z. B. die Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades.
Wie kann man sie optimieren?
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihren ROAS zu verbessern. Hier sind einige Tipps:
Lernen Sie aus Ihren Fehlern
Wie wir gesehen haben, ist die ROAS-Berechnung ein hervorragendes Instrument, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht (z. B. Anzeigen, auf die Besucher nicht klicken).
Der erste Schritt besteht also darin, Ihre Schwachstellen genau zu identifizieren, um entsprechend reagieren zu können.
Legen Sie Ihre Ziele neu fest.
Ein niedriger ROAS kann bedeuten, dass Sie Ihre Ziele zu hoch gesteckt haben. Oder dass die gewählte Strategie nicht Ihrer Endabsicht (Traffic, Konversion, Bekanntheitsgrad usw.) diente.
Damit sich Ihre Werbemaßnahmen nicht in ein finanzielles Loch verwandeln, sollten Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Ziele regelmäßig anhand der tatsächlichen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zu überprüfen.
Identifizieren Sie Ihre Personas
Der Erfolg einer Werbekampagne hängt weitgehend davon ab, ob es Ihnen gelingt, Ihre Zielgruppe zu erreichen (oder nicht). Daher sollten Sie Ihre Personas genau identifizieren, sie segmentieren und ihren Kaufverlauf verstehen.
Auf diese Weise können Sie die richtige Botschaft zur richtigen Zeit über die richtigen Kanäle an sie richten.
💡 Wissenswertes: In der Welt der Ads kann man seine Schlüsselwortstrategie verfeinern, wenn man seine Zielgruppe genau kennt. Manchmal ist es besser, eine kleinere (durch weniger allgemeine Suchanfragen), dafür aber umso qualifiziertere Zielgruppe anzusprechen. Sie werden mehr klicken!
Optimieren Sie das Kundenerlebnis und den Kaufverlauf.
Manchmal gelingt es Ihnen, Internetnutzer mithilfe Ihrer Werbung zu gewinnen und sie auf Ihre Website zu locken, aber dann springen sie ab, bevor sie überhaupt Geld in die Hand nehmen.
Sind schlechte Kundenerfahrungen und/oder ein nicht reibungsloser Ablauf des Kaufprozesses schuld?
Wie dem auch sei, achten Sie immer darauf, diese Aspekte zu pflegen. Zum Beispiel:
- Steigern Sie die Leistung Ihrer Webseiten,
- entwickeln Sie eine responsive Website, d. h. eine Website, die mit der Nutzung von Mobiltelefonen kompatibel ist,
- Passen Sie Ihre Landingpages an die Position des Interessenten im Konversionstrichter an (sie müssen mit dem Reifegrad des Interessenten übereinstimmen).
Reduzieren Sie Ihr Budget
Wenn Sie zum ersten Mal in Werbung investieren und noch nicht wissen, wie viel Sie am Ende einnehmen werden, sollten Sie nicht zu viel Geld in die Hand nehmen. Das bedeutet, dass Sie zunächst mit einem kleinen Budget beginnen sollten, um die Temperatur zu messen und zu testen. Je nach den Ergebnissen können Sie dann die Schleusen öffnen.
💡 Wissenswertes: Auf der Seite der Anzeigen gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihren CPC oder Cost per Click zu senken:
- Wählen Sie Ihre Schlüsselwörter mit Bedacht aus (Kosten, Volumen, Absicht usw.),
- verbessern Sie Ihren Qualitätsscore,
- achten Sie auf die Relevanz Ihrer Anzeigen,
- Verwenden Sie negative Schlüsselwörter usw.
Behalten Sie Ihre Konkurrenten im Auge.
Bei Google Ads kann es vorkommen, dass Konkurrenten Ihren Markennamen ungestraft benutzen, um Nutzer in ihren Schoß zu locken. Diese Praxis wird als Brand Squatting bezeichnet und schadet nicht nur Ihrem Markenimage, sondern erhöht auch die Kosten Ihrer Werbekampagnen.
💡UnserTipp: Nutzen Sie eine Software wie Monibrand, um dieses Problem zu überlisten. Das Tool übernimmt für Sie die Aufgabe, Ihre Konkurrenten zu beobachten und dann in Echtzeit diejenigen zu identifizieren, die Ihre Marke ausnutzen. Anschließend sendet es ihnen eine Benachrichtigung, in der sie aufgefordert werden, die betreffenden Anzeigen zu entfernen. Parallel dazu unterstützt Sie ein Team aus Juristen und IT-Experten bei Ihrer Entscheidungsfindung.
Was merken?
(Einnahmen aus der Investition - Kosten der Investition)/Kosten der Investition
Mit dieser einfachen Formel halten Sie den Schlüssel in der Hand, um die Rentabilität Ihrer Werbekampagnen zu gewährleisten. Denn mit der Berechnung des ROAS identifizieren Sie Ihre Stärken, um daraus Kapital zu schlagen und Ihr Marketingbudget zu optimieren. In Verbindung mit anderen Indikatoren wie dem ROI gewinnen Sie an Transparenz, um alle Ihre Strategien bestmöglich auszurichten, immer mit dem Ziel, die Gesamtleistung des Unternehmens zu steigern.
Sobald Sie Ihren Return On Ad Spend ermittelt haben, stehen Sie jedoch vor einer großen Herausforderung:
- Zunächst einmal feststellen, ob es sich um einen zufriedenstellenden ROAS handelt,
- falls nicht, entsprechend handeln, um ihn zu erhöhen (Neudefinition Ihrer Ziele und Personas, Reduzierung des Budgets und des CPC usw.).
Es liegt an Ihnen, zu testen, um die magische Formel zu finden, diejenige, die, abracadabra 🪄, alle Ihre Maßnahmen in Erfolg verwandeln wird.
Artikel übersetzt aus dem Französischen